Systemische Praxis
Über mich
Einige Jahre nach dem Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung studierte ich Jura. Ich wäre heute vermutlich eine Rechtsanwältin, hätten sich nicht nach und nach meine inneren Werte, Wünsche und Ansprüche an das Leben verändert.
Es brauchte meinen ganzen Mut und einige Zeit, um meinen gewählten Weg erneut zu ändern. Ich gab die Rechtswissenschaften auf und machte umfassende Aus- und Weiterbildungen zur

Ehe -, Familien - und Lebensberaterin mit tiefenpsychologischer Orientierung bei der DAJEB,
Mediatorin nach den Richtlinien der BAFM,
Heilpraktikerin (Psychotherapie) bei Charlotte Bunsen,
Systemischen Therapeutin, Paar - und Familientherapeutin, Supervisorin und Coachin nach den Richtlinien der DGSF,
Systemaufstellerin zunächst bei Hella Neumann und später bei Dr. Albrecht Mahr
KOMKOM (KommunikationsKompetenz) Trainerin bei Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier
Energetischen Therapeutin (EDxTM) bei Dr. Fred P. Gallo

sowie Weiterbildungen nebst Konzeptarbeit zu den Themen
Begleiteter Umgang
(AFT) aufsuchende Familientherapie bei Dr. Marie-Luise Conen

Ich gehöre den Verbänden DAJEB, BAFM sowie DGSF an und bin von letzteren anerkannt.

Schon während meines Studiums hatte ich mich einer engagierten Gruppe von Kollegen und Kolleginnen aus dem psychosozialen und juristischen Bereich angeschlossen und 1995 gründeten wir den Verein „Hamburger Institut für Mediation e. V.“ (HIM). Hier arbeitete ich ehrenamtlich rund 10 Jahre im Vorstand, habe später die Geschäftsstelle aufgebaut und einige Jahre geführt.

Gleichzeitig begann ich als Eheberaterin und Mediatorin zu arbeiten und mit Fortschreiten meiner Weiterbildungen zunehmend als systemische Therapeutin, Paar- und Familientherapeutin sowie aufsuchende Familientherapeutin, (System-) Aufstellerin, Supervisorin, Coachin und Dozentin.

2006 erhielt ich die Genehmigung des Gesundheitsamtes Hamburg „Heilpraktikerin (Psychotherapie)“. Meine theoretischen Kenntnisse habe ich vertieft durch ein vierteljähriges Praktikum im Alltag einer Hamburger psychiatrischen Tagesklinik.

Mehr als 15 Jahre war ich in freier Praxis und für mehrere Beratungsstellen in Norddeutschland tätig. Hierbei habe ich eine Vielfalt von Klienten und Klientinnen kennenlernen dürfen, die ich bei der Bewältigung ihrer Sorgen und Nöte unterstützen konnte. In den letzten Jahren lag mir sehr die Beratung/Therapie von Paaren am Herzen. Für ihr besseres Miteinander, aber auch für eine gelungene Trennung, soweit erforderlich, „brenne“ ich. Erfolgreiche Paarberatungen/-therapien im dreistelligen Bereich bestätigen dies und lassen mich auf einen großen Erfahrungsschatz mit vielen wertvollen Einsichten zurückgreifen.

Seit dem Sommer 2010 lebe ich mit meinem Ehemann in Rheinland-Pfalz. Hier hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen und ich freue mich Ihnen meine Hilfe in meiner Praxis anbieten zu können.
Dabei sichern auch weiterhin laufende Fortbildungen und Supervisionen die Qualität meiner Arbeit.